Structural architectures geometry, code and design I Erasmus Intensive Programme in Milano 2011, Technische Universität Kaiserslautern, Germany 2012

Die Publikation (10 Leporelli im Schuber) dokumentiert die Ergebnisse der ersten Summer School zum Thema „Structural Architectures – Geometry, Code  and Design“ im Rahmen des Erasmus Intensive Programms in Milano 2011. Das Projekt der Partnerhochschulen TU Kaiserslautern (Koordination), Politecnico di Milano, Universida San Pablo CEU Madrid und ETH Zürich wurde durch das EU Lifelong Learning Programme unterstützt.

Ziel des Projektes “Structural Architectures – Geometry, Code and Design” war es, strukturelles Denken als Entwurfsmethode in der Architektur zu erproben. Regeln auf der Grundlage mathematischer, geometrischer, physikalischer und funktionaler Strukturen sollten formuliert werden und in räumliche Konfigurationen und Beziehungen zwischen Elementen übersetzt werden. Als Fallstudie für eine strukturelle Analyse als Basis für Entwurfsprojekte diente die italienische Stadt Portovene an der ligurischen Küste.

Editors: Cornelie Leopold, Luigi Cocchiarella, Mayka Garcia-Hípola, Benjamin Dillenburger, Andreas Kretzer, Gennaro Postiglione, Carlos Asensio-Wandosell

ISBN 978-3-941438-84-2

Link zur Issuu-Publikation